Bei einer Zahnfleischentzündung sind die Blutbahnen im Mund erweitert. Somit gelangen Bakterien über die Blutbahn in die Blutzirkulation. Dort können sie sich an der Gefäßwand ablagern und Entzündungen sowie Gefäßverschlüsse verursachen. Dadurch wird ein Teil im Herzen nicht mehr durchblutet, wodurch der Muskel ausfallen und einen Infarkt verursachen kann.

Orale Infektionen beeinflussen Entzündungen im ganzen Körper. Bakterien und Viren gehen über die blutenden Entzündungen, wie es bei einer Parodontitis der Fall ist, direkt in die Blutbahn und damit in den ganzen Körper. Die Bakterien im Zahnbelag bei parodontalen Infektionen sind die gleichen Bakterie, die auch im Herzen für Ablagerungen und Verstopfungen sorgen.

In einer gesunden Mundflora ist sowohl der P. gingivalis, als auch diverse Arten des Streptococcus in geringen Dosen vorhanden. Sobald sich zu viele Bakterien ansammeln und damit die einzelnen Spezies aus der gesunden Mischung der Mundflora eine Vermehrung begünstigen und somit die Bedingungen anaerob werden, kommt das Gleichgewicht der Mundflora durcheinander. Es werden lokal Entzündungen am Zahnfleisch hervorgerufen. Die Blutgefäße werden durchlässiger, um eine Heilung zu erzielen. Jedoch gelangen damit die Bakterien leichter in die Blutbahn.

Sind diese Mehrbakterien einmal dort, lagern sie sich gerne ab und induzieren lokal Entzündungen an den Gefäßen. Es kommt zu einer Verengung des Gefäßes und damit weniger Blutfluss und mehr Verwirbelungen. Das wiederum sorgt dafür, dass sich noch mehr Bakterien dort anlagern. Also ein circulus vitiosus. Das kann so lange gehen, bis das Gefäß verschlossen ist. Gefäßverschlüsse am Herzen können bis zum Infarkt führen.

Lassen Sie uns Ihnen helfen, eine gute Mundgesundheit für eine gute Herzgesundheit zu erhalten!